auch mein Zahnarzt bescheinigte mir

< Previous | Next >

Korba007

Senior Member
Polski-Polska
Hallo,

heisst der Satz dass der Arzt der Kundin etwas gesagt hat?
Ich habe auch leider etwas schlechteren Atem, gehe 2 x im Jahr zur Karies- und Parodontalprophylaxe und auch mein Zahnarzt bescheinigte mir, dass es bei mir überhaupt nicht am schlechten Putzen liegt, sondern ich Bakterien (hat ja jeder) im Mund habe, die eben leider diesen schlechteren Atem hervorrufen. Kann man nichts machen, muss man mit leben - meinte er...
Muss es sich hier um einen Schein, ein Schriftstück handel oder geht es nur darum das der Arzt eine Aussage gegenüber der Kundig getroffen hat?

Andere Beispiele finde in bei Thefreedictionary:
Dem Plan werden gute Erfolgsaussichten bescheinigt.
Er bescheinigte ihr großen Mut.

• anahiseri

Senior Member
    Spanish (Spain) and German (Germany)
    Ich glaube, eine Bescheinigung ist normalerweise etwas schriftliches, aber man kann das Wort auch in einem weiteren Sinn benutzen.
    Für mich ist es also nicht sicher, dass diese Dame ein Schriftstück erhalten hat.

Korba007

Senior Member
    Polski-Polska
    In diesem Fall bedeutet bescheinigen einfach nur bestätigen. Etwas Ähnliches ist Brief und Siegel auf etwas geben. Da bekommt man meistens auch nichts Schriftliches.
    Danke Frieder. Bedeutet also bescheinigen auch 'normal' bestätigen oder bezeugen ohne dass man jemandem etwas Schriftliches gibt?
    Ich kann dir bescheinigen, dass ich zu jener Zeit auf einer Dienstreise war bedeutet dass man jemandem etwas bestätigt oder muss es sich hier um etwas Schriftliches handeln?

JClaudeK

Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)
    In diesem Fall bedeutet bescheinigen einfach nur bestätigen.
    :thumbsup:

Sowohl im Duden als auch im DWDS steht: "bescheinigen" = schriftlich bestätigen (d.h. einen Schein ausschreiben/ unterschreiben), aber hier geht es um die übertragene Bedeutung:
    〈in übertragener Bedeutung:〉 ihr wurde in zahlreichen Lobreden eine gute Leistung bescheinigt

Last edited:

Korba007

Senior Member
    Polski-Polska
    @Frieder @JClaudeK
    Wie kann man 'bestätigen '
    auf das Beispiel von Thefreedictionary
    Dem Plan werden gute Erfolgsaussichten bescheinigt
    übertragen? Plan ist kein lebendiges Wesen, dem etwas durch Worte oder etwas Geschriebenes bestätigt werden kann.

Last edited:
    < Previous | Next >