Arbeitsort eines Schwertschmiedes

< Previous | Next >

Shazhudao945

Senior Member
Chinese - Mainland China
Z.B., ich möchte wissen, wie der Ort, wo ein Schwertschmied arbeitet, heißt?
Was soll ich machen? Also Schwertschmiedanlage ist sowieso denn falsch... wie finde ich das richtige Wort?
Komisch ist, obwohl viele schreiben Schwertschmied, sagt Duden, Schwertschmied gibt es nicht.....

1594649090506.png

1594649145537.png

• Schlabberlatz

Senior Member
    German - Germany
    sagt Duden, Schwertschmied gibt es nicht.....
    Wenn ein Wort auf duden.de nicht verzeichnet ist, bedeutet das nicht, dass es das Wort nicht gibt. Es bedeutet auch nicht, dass die Dudenredaktion behauptet, dass das Wort nicht existiert oder nicht benutzt werden soll. Es bedeutet normalerweise nur, dass das Wort zu selten ist, um einen eigenen Eintrag zu rechtfertigen. Die Bedeutung lässt sich ja auch problemlos aus den beiden einzelnen Bestandteilen ableiten … und die Bestandteile (Wörter) und ihre Bedeutungen sind bei Duden verzeichnet.

Es lassen sich im Deutschen quasi unendlich viele Komposita bilden. Man kann sie nicht alle verzeichnen …

Edit:
    [Im ersten Satz]
    verzeichnet --> nicht verzeichnet

Last edited:

Shazhudao945

Senior Member
    Chinese - Mainland China
    Darf ich mal fragen? Wie haben Sie es geschafft? Wie eine Begabung oder Sie kennen das Wort Schmiede schon vorher?
    Ich habe vorher schon vieles versucht, Schwertschmiedeanlage, Schwertschmiedestand,...... was soll ich machen wenn ich nächstes Mal ähnliche Probleme habe?
    Eine Schwertschmiede.
    Auch in einer Waffenschmiede werden Schwerter gefertigt.

διαφορετικός

Senior Member
    Swiss German - Switzerland
    Ich habe vorher schon vieles versucht, Schwertschmiedeanlage, Schwertschmiedestand,...... was soll ich machen wenn ich nächstes Mal ähnliche Probleme habe?
    Zunächst muss man erkennen, dass "Schwertschmied" aus zwei Wörtern zusammengesetzt ist: "Schwert" und "Schmied".

Anschliessend kann man nach "Schmied" suchen, dann findet man vielleicht Hinweise auf seinen Arbeitsort, die Schmiede. Z.B. hier: Schmied – Wikipedia : "Die Werkstatt eines Schmieds ist die Schmiede."

< Previous | Next >